Was ist DMP (Diamond Mechanical Polishing)?
- Verfahren zur Erzeugung einer reflektierenden Oberfläche
- Normalerweise wird die Politur durch die Verwendung eines feinkörnigen oder submikronischen Schleifpartikels in Kombination mit einer Flüssigkeit erzeugt.
- Das Polieren ist ein "nasses" Verfahren
- Häufig verwendet der Polierprozess ein Pad, um das Schleifmittel aufzunehmen, so dass das Polieren kein "loser Schleifprozess" sein kann
- Während des Poliervorgangs wird sehr wenig Material entfernt, normalerweise gemessen in Mikrometer
- Die Oberflächenbeschaffenheit des zu polierenden Werkstücks muss vor dem Poliervorgang von hoher Qualität sein, bei der SiC-Bearbeitung ist dies in der Regel ein Drahtsägeprozess
- Zur Optimierung der CoO über die gesamte Prozesskette können unterschiedliche Polierprozesse kombiniert werden
- DMP Wird im SiC Bereich als Vorprozess für den abschließenden CMP-Schritt verwendet
Wie funktioniert das Diamantpolieren?
- Beim Diamantpolieren wird ein Polierpad und ein Poliermittel mit Diamant-Abrasiven verwendet
- Die durch das Poliermittel in den Prozessraum eingebrachten losen Diamantkörner werden in das nachgiebige Poliertuch eingebettet
- Die eingebetteten Diamantkörner erzeugen eine spanende Bearbeitung, durch die Kratzer und Unebenheiten aus den Vorprozessen bereits weitestgehend eliminiert werden können
- Durch die Trägerflüssigkeit des Poliermittels werden Späne und Wärme aus dem Prozessraum befördert
- Das flüssige Trägermaterial im Poliermittel trägt zur Reduzierung des Poliermittelverbrauchs bei und ermöglicht ein gleichmäßiges, gesteuertes Einbringen in den Prozessraum
- Ergebnis des Diamantpolierprozesses ist die enorme Verbesserung von Ebenheit, Parallelität und Rauheit der Werkstücke
- Da Diamant die höchste Mohshärte (10) aller Materialien besitzt, werden hiermit vorrangig weitere harte Materialien bearbeitet, bei denen übliche Abrasive an ihre physikalischen Grenzen stoßen
- Ein großer Vorteil des Diamantpolierens gegenüber dem Schleifen ist ein geringerer negativer Einfluss auf die Bauteile in Form von Sub Surface Damages (SSD)